Kinder des Ashram

Kinder des Ashram
25. April 2012 Kommentare deaktiviert für Kinder des Ashram
Veröffentlicht in: Fotogalerie

Wenn ich durch den Sewa Ashram flaniere, bin ich meist von Patienten und Mitarbeitern umgeben. Gelegentlich allerdings tauchen die Gesichter von Kindern auf, und das wirkt auf mich zunächst etwas seltsam. Welche Eltern lassen denn ihre Kinder in die Nähe derart kranker Leute? Haben sie keine Angst, dass sie sich eine ansteckende Krankheit einfangen? Sollten sie nicht wenigstens Mundschutz oder etwas Ähnliches tragen?

Nun, lasst mich es so sagen: diese Erste-Welt-Paranoia ist gefährlich. Zum einen ist sie häufig sachlich unbegründet, aber zum anderen untergräbt diese Angst auch unser Vertrauen in Gott, das wir eigentlich pflegen sollten.

Mit der Zeit habe ich mich an den Anblick von Kindern gewöhnt. Und mir wurde klar, was für ein Segen ihre Anwesenheit hier im Ashram ist. Es hat einfach mit der Unschuldigkeit und Reinheit von Kindern zu tun, dass sie unserer Seele einen besonderen Halt geben, und viele unserer Patienten beruhigt ihre Anwesenheit sichtbar. Ich kann die Änderung in ihrem Verhalten sehen.

Und schließlich ist Delhi House ja auch sehr aktiv für Kinder. In wenigen Gehminuten vom Sewa Ashram entfernt gibt es Angebote für Kinder, die hier sonst nicht verfügbar sind, und zwar in zwei unterschiedlichen Varianten.

Zum einen gibt es „Family Houses“, in denen in einem familienähnlichen Umfeld insgesamt über 20 Kinder aufwachsen.  Ehepaare haben diese Waisen- und Straßenkinder bei sich aufgenommen. Diese Pflegeeltern sind aus einem besonderen Holz geschnitzt, und für sie ist das, was sie tun, die Berufung ihres Lebens.

Zum anderen gibt es das „Learning Center“, gerade mal einen Steinwurf vom Ashram entfernt. Jeden Tag kommen hier über 100 Kinder zusammen und erhalten Unterricht. Für einige ist es eine Frühförderung, um sie auf die Aufnahme in einer öffentlichen Schule vorzubereiten, andere kommen nach dem normalen Schulbesuch hier her, um sich beim Lernen unterstützen zu lassen. Alle diese Kinder kommen aus der Armut der benachbarten Slums, wo sie oft keine Perspektive für ihr Leben finden.

Angesichts der beeindruckenden Arbeit des Sewa Ashram mit obdachlosen Kranken übersieht man leicht die Bedeutung der Arbeit mit Kindern, aber sie ist genauso wichtig. Hier werden Fundamente für Wissen und Lernen gelegt. Die Kinder haben ein sicheres Zuhause. Und hier wird das Leben der kommenden Generation positiv beeinflusst.

Über Stephen Crane

Stephen Crane arbeitet seit vielen Jahren für die Organisation "World Next Door". Er hat einen Bachelor-Abschluss in Theologie und einen Master in Journalismus. Er ist begeistert von inspirierenden Orten, die der breiten Öffentlichkeit noch unbekannt sind und wäre am liebsten das ganze Jahr mit seinem Snowboard unterwegs, wenn er könnte.

Kommentarfunktion deaktiviert.