Unsere Geschichte

“Ein Fasten, das mir gefällt, sieht anders aus:

Löst die Fesseln der Menschen, die ihr zu Unrecht gefangen haltet,

befreit sie vom drückenden Joch der Sklaverei

und gebt ihnen ihre Freiheit wieder!

Schafft jede Art von Unterdrückung ab!

Gebt den Hungrigen zu Essen, nehmt Obdachlose bei Euch auf,

und wenn ihr einem begegnet, der in Lumpen herumläuft, gebt ihm Kleider!

Helft wo ihr könnt, und verschließt eure Augen nicht vor den Nöten eurer Mitmenschen!”

Der holländische Künstler Ton Snellaert besuchte 1996 die indische Hauptstadt Delhi. Er war von der unglaublichen Not vieler obdachloser Menschen, die auf den Straßen dieser Millionenmetropole leben, tief bewegt, und fühlte sich zu einer persönlichen Antwort darauf herausgefordert. Bei der Suche danach stieß er auf obigen Bibeltext aus Jesaja 58, der ihn inspirierte, ein Rehabilitationszentrum für diese Menschen zu gründen.

Ton Snellaert begann damit, schwer kranke Obdachlose in Delhis Stadtteil Yamuna Bazaar von der Straße aufzulesen. Er versorgte die geschundenen Körper mit lebenswichtiger medizinischer Betreuung, und die geschundenen Seelen mit liebevoller Zuwendung. Zunächst brachte er die Menschen in seiner am Stadtrand von Delhi gemieteten Wohnung unter. Der Platz wurde aber schnell zu eng, und so entschloss er sich im Jahr 2000 zum Kauf eines ca. 3000qm großen Grundstücks, auf dem heute die Gebäude des Sewa Ashram stehen.

Inzwischen haben wir der medizinischen Hilfe weitere Schwerpunkte wie Persönlichkeitsentwicklung und Integrationsmaßnahmen hinzugefügt. Noch immer aber inspiriert uns auf unserem oft abenteuerlichen Weg mit den Ärmsten der Armen der Text aus Jesaja 58.

>> Ziele und Werte